Warum eine Proa?

Das erste Mal bewusst aufmerksam geworden bin ich durch das Buch „Mehrrumpfboote“ von Klaus D. Kurtz. Ich hatte erwartet, dass der Autor nur über Katamarane und Trimarane berichten würde. Stattdessen begann er mit einem Bericht des englischen Entdeckers William Dampier über die Proas der Südseeinsulaner und lobte deren Segeleigenschaften und Geschwindigkeit. Diese Boote erreichten vor hunderten von Jahren bereits Etmale… Read more →

Beitrag vom 5.8.25 Langtörn in 3 Akten

Langtörn in drei Akten Um es gleich vorweg zu sagen, ich halte 300 sm nicht für einen besonders langen Törn. Aber es gibt so wenige Cruising-Proas und noch weniger Berichte über Fahrten davon, dass ich einige typische Momentaufnahmen aus dem Törn mit meiner „Mareinoa für durchaus erwähnenswert halte. Am ersten Tag sah uns die Sonne beim Aufgang bereits weit auf… Read more →

Das erste Grundlagenbuch zur Proa

Es gibt im Netz zahlreiche einzelne Gruppen und blocks, die sich mit diesem Bootstyp beschäftigen, aber es gibt keine Veröffentlichung, die einen strukturierten Überblick vermittelt. Daher haben Othmar Karschulin und ich die weit verstreuten Informationen und eigene Erfahrungen in dem Buch „Die Proa“ zusammengefasst und damit, so die ersten Rezensionen, eine Lücke in der Literatur des Segelsports geschlossen. Die Proa… Read more →

Eintrag vom 24.11.2020

Dieses Jahr ist sicher für viele anders verlaufen als geplant, so auch für uns. Aber trotz der Einschränkungen konnten wir Törns nach Rerik, Kühlungsborn, Burg, Orth, Neustadt, Wismar und nach Dänemark (Bagenkop, Marstal) unternehmen. Dabei haben wir das Schiff besser kenngelernt. So verbessert sich das Segelverhalten enorm, wenn das vordere Ruder nur etwas aufgefiert wird, also ein Großteil seiner Fläche… Read more →

Eintrag vom 27.9.2019

Um das Aufschaukeln des Schwimmers zu reduzieren, sollte im Winter der Schwimmer umgebaut werden. Wie erwartet, war der Umbau eine recht aufwändige Angelegenheit. Der Schwimmer musste dazu demontiert und zu mir nach Hause transportiert werden, da die Arbeiten nur hier durchgeführt werden konnten. Durch das Aufbringen einer zweiten Hülle ist der Rumpf im Unterwasserbereich nun fülliger und hat mehr Auftrieb.… Read more →

Summary (English)

A long trip in three acts To say it straight away, I don’t consider 300 nm to be a particularly long trip. But there are so few cruising proas and even fewer reports on trips that I think some typical snapshots from the trip with my ‘Mareinoa’ are definitely worth mentioning. On the first day, at sunrise we were already… Read more →